Burg Landeck

In der Aufzählung der schönsten Ausflugsziele der näheren Umgebung, darf natürlich die Burg Landeck nicht fehlen.

Im Gegensatz zu den meisten Burgen der Region, ist die Burg Landeck bequem in wenigen Minuten mit dem Auto zu erreichen. Kann aber auch von Pleisweiler aus, durch die Weinberge sehr gut erwandert werden. Die Strecke beträgt einfach ca. 3,6 km.

Bei der Landeck handelt es sich um eine zum Teil renovierte Burgruine, mit einer schönen Burgschänke die zum verweilen einlädt. Vom Burghof aus hat man einen sehr guten Blick über die Rheinebene, bei guter Sicht sogar bis zum Schwarzwald. Wem diese Aussicht noch nicht ausreicht, kann den mit 23 m, höchsten und besterhaltenen Bergfried der Pfalz, besteigen. In dessen Inneren ist ein kleines Museum mit Fundstücken aus der Burg, sowie eine Darstellung zur Geschichte der Burg, untergebracht.

Wer möchte kann auch eines der vielen Events, … vom Musikkonzert über das historische Burgfest, bis zum Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt auf der Burg besuchen. Den link dazu finden Ihr am Ende des Beitrags.

Der Geschichte dieser Stauferburg, deren Aufgabe es war die Benediktinerabtei des Ortes zu beschützen, widmen wir einen seperaten Beitrag, da ansonsten dieser Artikel zu groß ausfallen würde. Der Landeckverein hat uns dabei freundlicherweise unterstützt, indem er uns erlaubt hat die Geschichte der Burg, die er bereits zusammengetragen und aufbereitet hat, hier ebenfall zu veröffentlichen.

Hier die weiterführenden Informationen.

Hier geht es zur Geschichte der Burg Landeck.

Termine / Veranstaltungen sowie die Homepage des Landeckvereins findet Ihr hier.

Und natürlich nicht zu vergessen, alle Informationen zur Burgschänke.