Protestantische Kirchengemeinde Pleisweiler-Oberhofen

image001
Kontakt
Pfarrerin Angela Fabian
Tel. 06343-2301
76887 Bad Bergzabern
Petronellastraße 20b


Kirchendienerin und Ansprechpartnerin für die Belegung des Gemeindehauses
Erika Simon,
Tel.: 06343-92264

 

Kirche in Pleisweiler-Oberhofen

1749 wurde diese Kirche gebaut, weil die reformierte Gemeinde nur über ein „enges Stüblein“ über einem Kuh- und Schweinestall verfügte, das kaum die Zuhörer fasste. Dabei hatte sich Pleisweiler-Oberhofen schon früh der Reformation angeschlossen. Die Einführung des Heidelberger Katechismus ist 1565 urkundlich nachgewiesen.
Die Kirche erfuhr in den 70er Jahren eine umfangreiche Innensanierung. Seit 1992 spielen Glasfenster der Künstlerin Ada Isensee mit dem einfallenden Licht. Die drei Chorfenster sind nach den Themen des Heidelberger Katechismus gestaltet (von des Menschen Elend; von des Menschen Erlösung; von des Menschen Dankbarkeit). Die Seitenfenster erinnern an Taufe und Abendmahl, sowie an die Romanfigur der Nonnensusel, die der Schriftsteller August Becker in seinem gleichnamigen Roman in Oberhofen wohnen lässt, und Martin von Tours, da die erste Kirche in Pleisweiler den Heiligen Martin als Patron hatte. Am 11. August 2002 konnte ein Taufstein des Künstlers Mark Lorenz in Gebrauch genommen werden.

 

Krankenpflegeverein Pleisweiler-Oberhofen

Der Verein unterstützt eine möglichst gute häusliche Pflege. Diese wird von der Ökumenischen Sozialstation Annweiler/Bad Bergzabern im Auftrag des Krankenpflegevereins geleistet. 25,- € des Jahresbeitrages von insgesamt 28,€ fließen direkt der Ökumenischen Sozialstation zu.

 

Verknüpft

Die Protestantische Kirchengemeinde ist eng verknüpft mit der Kirchengemeinde Bad Bergzabern
und somit auch mit dem Haus der Familie in Bad Bergzabern.
Nähere Informationen finden Sie über beide Kirchengemeinden auf den Internetseiten www.kirche-bza.de und www.familie-bza.de

 

Terminkalender der Protestantischen Kirchengemeinde

[gcal id=“1869″]